Das hilft gegen Schnarchen

03.05.2018 10:00

Tipps gegen Schnarchen

Nächtliche Ruhestörer müssen nicht zwangsläufig auf das Sofa verbannt werden. Es existieren zahlreiche Methoden, die Schnarchen reduzieren oder sogar ganz verhindern. Hier finden Sie eine Übersicht über bewährte Maßnahmen.

 

Tipps und Tricks:

  • Vermeiden Sie den Schlaf in Rückenlage, damit Zunge und Unterkiefer nicht zurückfallen. Schlafen Sie stattdessen auf dem Bauch oder der Seite.
  • Reduzieren Sie Ihr Gewicht und treiben Sie Sport, denn Übergewicht begünstigt Schnarchen.
  • Halten Sie geregelte Bettgehzeiten ein und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.
  • Verzichten Sie kurz vor dem Schlafengehen auf alkoholische Getränke sowie Beruhigungs- und Schlafmittel. Diese führen zu einer zusätzlichen Entspannung der Muskulatur im Bereich der oberen Atemwege.
  • Essen Sie am Abend nicht zu spät. Sie sollten nicht hungrig, aber auch nicht mit vollem Magen zu Bett gehen.
  • Halten Sie Ihr Schlafzimmer kühl und lüften Sie den Raum regelmäßig.
  • Häufiges Waschen von Bettdecke und Kissen sowie antiallergische Bettwäsche verhelfen in Allergiezeiten zu einer befreiten Atmung.
  • Musikalische Menschen sind mit dem Erlernen eines Blasinstruments gut beraten. So lässt sich die Rachenmuskulatur gezielt stärken.
 

Medizinische Hilfsmittel:

  • Eine Unterkieferprotrusionsschiene (Schnarchschienen) positioniert den Unterkiefer nach vorne und öffnet auf diese Weise mechanisch die Atemwege. Vibrationen und Flattern des Weichteilgewebes im Rachenraum werden reduziert oder verhindert.
  • Ein Nasendilatator spreizt die Nasenflügel und erleichtert bzw. verbessert die Nasenatmung. Der Mund wird zum Luftholen weniger oder gar nicht mehr geöffnet.
  • Positionierungshilfen, wie z.B. ein Schlafrucksack oder ein Anti-Schnarch-Shirt, verhindern, dass Sie sich nachts auf den Rücken drehen. Diese sind beispielsweise mit Schaumstoff oder aufblasbaren Luftpolstern gefüllt.
  • Elektrostimulationsgeräte (z.B. in Form von Arm- oder Halsbändern) vibrieren, sobald sich der Träger auf den Rücken dreht. Bei regelmäßiger Nutzung lässt sich so der Schlaf in Rückenlage abtrainieren.

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